Dienstag, 20. Dezember 2011

I'm caught in the net of innovation

"Schlüsselspieler der Innovation" nennt sich die jüngste Netzwerkanalyse von Harald Katzmairs FAS Research. Im Auftrag von inits und Wirtschaftsagentur wurden Unternehmen und Personen auf ihren Vernetzungsgrad und ihre Rolle im Wiener Innovationsbereich analysiert. Siehe da, auch mein Netzwerk hat's zur Sichtbarkeit in dieser Studie geschafft. Es ist zwar ein bissl eitel darüber zu bloggen, dass man in einem Ranking auf einem forderen Platz gelandet ist - aber ich gestehe - mich freut's.


Studie: download PDF
Poster: download PDF
Summary: Inits Blog 

Aus dem Pressetext: Erstmals wurden die Innovationsnetzwerke ausgehend von Wien im Detail analysiert. Dank der Analyse werden unterschiedliche Entwicklungszyklen der untersuchten Innovations-Branchen sofort erkennbar: Während Bereiche wie Biotech, Erneuerbare Energien und Umwelttechnologien bereits etabliert und stark vernetzt sind, weisen junge Branchen wie e-Mobility und New Media viele einzelne Pioniere mit vergleichsweise geringer Vernetzung auf. Die von der Wirtschaftsagentur Wien und INiTS beauftragte Studie wurde von FAS.research durchgeführt und legt die Grundlage für ein gezieltes Innovationsmanagement.