Donnerstag, 25. Juni 2009

Dalmatien in three posts: 1) Into the sun!

Mit dem Auto 8h runterbrausen kann ein jeder! Besser ist die Reise mit der Fähre von Rijeka aus. Auch nicht viel mehr als die Benzinkosten macht das Ticket inklusive Zweierkabine aus. Man brummt dann recht gemächlich in 20 Stunden von Rijeka nach Dubrovnik - vorbei an den vielen der Küste vorgelagerten Inseln und Halbinseln. Mutet die Einstiegsstelle noch sehr KuK-Imperial, so ist man übernacht (und mit Glück einem Sonnenaufgang) im venezianisch geprägten Split. Gleich mal Urlaub! Ein bissl schleppend dann die weitere Fahrt, zwischen Regengüssen und Sonnenkitzeln.

Dann: Selten, das ein Autonavi in Dalmatien funktioniert - auch das unsere nicht. Selbst in Dubrovnik wurden wir vom ASUS zielsicher in einen Hinterhof geleitet. BeifahrerIn (ein Muss!) und Dumont-Karte (bissl zu roh) leiten dann auf Peljesac, die lange Halbinsel vor Dubrovnik. Dort läßt es sich gut aushalten: Sonne, Wein, wenig Tourismus, feine Strände (besonders in Zuljiana) und nette Menschen. Empfehlung ist da sicherlich Eselreiten- und essen in Kuna bei den Antojovics und Fischerlessen in Trpanj (einfach der Googlemap hier folgen). Highlive gibts dafür fast keines, sieht man von Volksmusikchören und singenden Kellnern ab. Zu dem Zeitpunkt ist das ja auch kaum ein Bedürfnis, ist man doch ohnehin mit Hautregeneration (rot wie die Zora) und Entspanntsein vollauf beschäftigt.


View Croatia 2009 in a larger map

Reblog this post [with Zemanta]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen