Freitag, 2. Januar 2009

Kulturhauptstadtjahre

Ich hab sie ja gerne, die Kulturhauptstadtidee der Europäischen Union. Mir ist schon klar, dass gerade die alternative Kulturszene leidliche Probleme (linz09.info !!) mit dem Umgang der Politik mit lokalen Szenen und Einrichtungen im Klammergriff der Repräsentnativkunst hat. Und doch finde ich's gut. Ich fand Graz03 sehr gut und besuchenswert, und ich freu mich auch für und mit Linz.

Ich konsumiere manchmal einfach auch gerne und problemlos. Und da ist so eine Kulturanhäufung, nebst herausgeputzter Stadt und 1A-Architektur schon was gutes. Und weil's diesmal wirklich nur eine halbe Autostunde entfernt lag, habe ich mir auch die Eröffnung in der Silvesternacht gegeben. Und das war schon gut: Anstatt der ansonsten am Hauptplatz aufspielenden Jazzgitti, gab's Texta, Attwenger und Louis Austen und anstatt der Abba-Disko gab's Zwölftonmusik. Einfach so den LinzerInnen vor die Füsse gerotzt. Und die fanden das dann auch noch gut. Das ist schon gut. Mir taugts, und ich werde mir noch einige Dinge geben da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen