Freitag, 22. Februar 2008

P2P fördert CD-Absatz

Nur allzu logisch klingt es, dass Leute die Musik aus dem Netz "saugen" keine CD mehr kaufen. Eine Studie der University of London im Auftrag von Industrie Canada belegt das genaue Gegenteil. Zitat: "[...] our analysis of the Canadian P2P file-sharing subpopulation suggests that
there is a strong positive relationship between P2P file-sharing and CD purchasing. That is, among Canadians actually engaged in it, P2P file-sharing increases CD purchasing. We estimate that the effect of one additional P2P download per month is to increase music purchasing by 0.44 CDs per year [...]".


Ich würde in Ergänzung dazu ja auch die These aufzustellen wagen, dass eine Konkurrenzsituation zwischen Freiem P2P und CD-Verkauf nur im Bereich der Zweit- und Drittverwertungen besteht und der Neuerscheinungsmarkt ohnedies nicht von P2P bedroht wird. Also der Copyrightindustrie kommt eventuell der "long tail" abhanden, doch nicht das Premierengeschäft.