Dienstag, 28. Oktober 2008

NY/NY: Kommerz vor Kunst

Was am Donnerstag nicht glückte, war heute kein Problem. Ohne Warteschlange in Zaha Hadids Mobile Art im Central Park zu kommen. Zweifelsohne feine Architektur. Doch bei der Ausstellung wird man nicht recht Klug, was die Kuratoren da als Ziel hatten. Abfeiern der "Schönheit der Kunst", doch Branding des Label Chanel oder sonstwas. Die KünstlerInnen wussten das augensscheinlich auch nicht so recht und haben Arbeiten zwischen völliger Anpassung, Ignoranz oder und verhaltener Kritik dem Auftraggebern gegenüber, abgeliefert. Die Ausstellungsmacher wiederum hatten klar die Chanelkunschaft - von Gegenüber aus der Park Avenue - vor dem geistigen Auge, bei Design von Texten, Leitsystem und einem völlig überbordenden Heer an BetreuerInnen. Man wähnte sich eher in einem Shop in der 5th, wo einem Hundchen abgenommen, Herrchen extra eine Zigarre und einen Glenkinchie zum Warten bekommt, und eben ein Heer von Menschen dazu da sind Türen aufzuhalten, Willkommen zusagen, Danke zusagen oder nur anzulächeln. Conclusio - Mobile Art hat drei Elemente: Hadids gute Architektur, der Kuratoren eigenartige Schau und eine Armada von Chanelleuten die einem umschwirren.

Von übermäßiger Publikumsumsorgung kann man im Whitney Museum nicht sprechen. Das hat nähmlich um 13:30 zugesperrt. Zu früh für uns.

Also blieben wir beim Kommerz. Das nahe Macy's Kaufhaus bot vor allem eine überbordende Auswahl an Schuhen (die hier jeder anprobiert und einfach am Boden liegen läßt) und Damenbekleidung. Ich kauf ja selbst nicht so gerne ein, aber ich gehe gerne mit wem mit, der Lust am Einkaufen hat. Insofern waren Helene und ich recht glücklich beim Stöbern bei Macy's. Herauskamen dabei ein paar hochgestellte Strassenschlüpfer von Anne Klein. Guterkauf! Die Anfangs etwas rüde Verkäuferin (wirft Dir einfach das Maßeisen vor die Füsse) stellte sich als ein Herz heraus, als sie 20 Minuten lang probierte für Helene (die natürlich keinen Wohnsitz in NYC hat) eine Ermäßigungskarte für Macy's bei ihrem Management zu checken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen