Dienstag, 24. August 2004

Alter Whiskey, alte Mauern

ELGIN, CORGARFF CASTLE, KILDRUMMY CASTLE, DUFFTOWN, ABERDEEN, DUNDEE, ST. ANDREWS

Whiskey Trail und Castle Trail greifen in den Grampain Highlands ineinander. Der Avon und der Spey sind die zwei bestimmenden Flüsse der Region. Unendlich viel Gemäuer gäbe es anzusehen. Wir wählen Corgarff Castle und Kildrummy Castle aus. Scheinbar hat es für die unendlich vielen Eroberungsversuche von Normannen, Wikingern und Engländern unendlich viele Wehrburgen gebraucht. Durchblicken kann man das alles nur sehr schwer. Immer wieder fällt jedoch der Name “Robert the Bruce”, das war scheinbar ein ganz Übler. Immer wenn’s um Brandschatzen geht fällt sein Name. So auch in Kildrummy. Corgarff wiederum ist eher ein Festungsturm denn eine Burg. Schaut aus wie ein zu groß geratenes Langhaus.

Wie immer wenn der Regen zu stark wird suchen wir Unterschlupf in einer Brennerei. Diesmal Glenfidich. Erstens weil’s nahe ist, zweitens weil die “single malt” machen und drittens weil die Führung gratis ist. So geleiten uns denn auch adrett gekleidete junge Damen und Herren in mehrsprachigen Gruppen zu Multimediashow und Fabriksrundgang. Beeindruckend ist schon, dass all der international verkaufte Glenfidich aus den (ich glaube es waren zehn) Destilierzylindern dieser einzigen Fabrik kommen. Man erwartet bei Glenfidich riesige Industrieanlagen, und ist dann verwundert, dass das ganze mehr-oder-weniger genauso aussieht wie vor 100 Jahren. Sehr toll finde ich ja, dass Glenfidich, bei allem Schottenkaronostalgismus auch moderne Akzente setzt. Moderne Kunst in den Werkshallen, eine eigene Minigallery und (!!) ein Artist-In-Residence-Programme. Und das ist nicht nur irgendwelche Behübschungskunst, sondern wirklich gute Arbeiten. Muss mir mal die Website ansehen.

Über Aberdeen und Dundee machen wir eine ziemliche Gewaltsfahrt nach St. Andrews. Autogefahren und kaum Links oder Rechts geguckt.

St. Andrews ist schön. Bloß an diesem Abend war nimmer viel mit uns zu machen. Also B&B gesucht (was kompliziert war) und Essen gesucht (was im Fisch’n’Chips-Laden sein glückliches Ende fand). Kurios fand ich auch das Bett: Tischhoch mit einem angedeuteten Baldachin. Hmmm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen