Freitag, 24. Oktober 2008

NY/NY: Private Kaufman Personale

Ganz oben auf der Wunschliste für die Sightseeingziele stand "Mountak" - inspiriert vom wunderschönen Charly Kaufman / Michel Gondry - Film "Eternal Sunshine of the Spotless Mind". Doch Long Island ist lang und Mountak daher 4 1/2 Stunden Bahnfahrt entfernt. Als nahe Alternative sind wir in die Senioren- und Surferresidenz "Long Beach" getingelt: Auch hier gibts Atlantik und auch hier gibts Strand ... ein "Day Off".

Fast wie eine Fortsetzung von Kaufman's "External Sunshine" ließt sich sein neuer Film "Synecdoche". Eine große Erzählung in Schichten, die man manchmal nur erahnt. Und Kaufmann gelingt es wieder diese Komplexität eines Lebens geprägt durch Zufälle, Erinnerungen, Wünsche und Ahnungen - mehr als durch das Faktische selbst - zu zeigen. Nun, Kaufman als neuen Woody Allen zu feiern ist schon oft gemacht worden ... zurecht. Da Premierentag war, mussten wir in einen Megaplex am Times Square ausweichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen